ROMPC®

Relationship-oriented Meridian-based Psychotherapy, Counselling and Coaching

„Wir sind durch Beziehung krank geworden, also werden wir auch durch Beziehung wieder gesund.“ – ROMPC-Philosophie

ROMPC  versteht sich als beziehungsorientiertes, ganzheitliches und neurowissenschaftlich fundiertes Verfahren. Ein zentrales Anliegen liegt im Erkunden, Anerkennen und Erfüllen sog. Beziehungsbedürfnisse. Beziehungsbedürfnisse sind all diejenigen Bedürfnisse, die ein Mensch sich unmöglich selbst erfüllen kann. Wichtig ist es, die eigenen Beziehungsbedürfnisse zu erkennen und Wege zu finden, sie auch in einer gesunden Form erfüllt zu bekommen; außerdem sie bei anderen Menschen anzuerkennen und auf eine Art erfüllen zu lernen, die trotzdem die eigenen Grenzen wahrt.

Beziehungsbedürfnisse spielen nicht nur in Partnerschaft und Ehe eine großes Rolle, sondern überall dort wo sich Menschen begegnen – und zwar sowohl in hierarchischen als auch in nicht hierarchischen Beziehungen. Hierarchisch z.B. zwischen Eltern und Kindern, Lehrer*innen und Schüler*innen, Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen, Ärtz*innen und Patient*innen, Psychotherapeut*innen und Patient*innen. Nicht oder zumindest nur wenig hierarchisch, z.B. bei Freund*innen oder Kolleg*innen untereinander.

Unerfüllte und verletzte Beziehungsbedürfnisse in Kindheit und Jugend führen zu seelischen Verletzungen und Narben, die wiederum in vielen Fällen zu Beziehungsschwierigkeiten als Erwachsener führen – vor allem in der Partnerschaft, oftmals aber auch in Freundschaften und im Beruf. Damit sich hier etwas ändern kann, bietet ROMPC tiefgreifende „Heilungsmethoden“ für die damals verletzte Seele und wirksame Möglichkeiten zur Entstressung für die gegenwärtigen Probleme.

Auch im späteren Leben gemachte negative Erfahrungen jeder Art können Seele und Psyche eines Menschen derart verletzen, dass die Selbstheilungskräfte nicht ausreichen und so psychische Probleme oder sogar psychische Störungen entstehen. Mobbing, Demütigung, Scheidung, Verlust eines geliebten Menschen, Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit, Betrug, materieller Verlust – all diese Erfahrungen und noch viele mehr können einen Menschen so sehr verstören, schwächen, hilflos und krank machen, dass eine psychotherapeutische Unterstützung sinnvoll, oftmals sogar notwendig wird.

Im ROMPC werden erfolgreich unter anderem sog. Klopftechniken (ähnlich denen aus der Energetischen Psychotherapie) und angeleitete Augenbewegungen (ähnlich denen der EMDR – Eye Movement Desensitization and Reprocessing) eingesetzt. Hiermit können bislang Stress und Angst auslösende (innere und äußere) Ereignisse – häufig in relativ kurzer Zeit – emotional so gut verarbeitet werden, dass sie keinen Stress und keine Angst mehr auslösen. Damit ist dann der Weg endlich wieder frei, um wirksame und nachhaltige Lösungen finden zu können.

Entwickelt wurde ROMPC von Thomas Weil und Martina Erfurt-Weil  seit dem Jahr 2000. Weitere Infos können Sie auf meiner speziellen Paartherapie-Seite finden und auf der Homepage der Begründer.

Möchten Sie eine weitere Methoden näher kennenlernen?